Zum 01.01.2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen reformiert. Es soll moderner werden!!!

Zur Informationsveranstaltung am 23. Februar in Hettingen waren alle Prüfer aus 3 Sportbezirken eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und äußerst informativ.

Wir, neun PrüferInnen der LA-Abteilung des FC Külsheim nahmen an der Veranstaltung teil und wurden umfassend sowohl theoretisch über alle Änderungen informiert, es wurden viele der neuen Anforderungen von einer Turnriege aus Hettingen praktisch demonstriert, und wir wurden in das neue Software-Programm eingeführt, welches nun ausschließlich zum Einreichen der Leistungen genutzt werden soll.

Hier einige Änderungen:

– Es wird nur noch in 4 Disziplinen geprüft: LA, Rad fahren, Schwimmen, Turnen

– Es gibt ein neues Punktesystem zur Auswertung und Ehrung

– Es gibt Dauer- und Geländelauf für Kinder

– ES gibt die Disziplin 10 km-Lauf bei Erwachsenen (Volkslauf kann gewertet werden)

– Verschiedene Radstrecken auch für Kids.

– Ein Nachweis über die Schwimmfähigkeit muss bei Erwachsenen nur noch alle 5 Jahre erbracht werden, bei Kindern jährlich.

– Neue Disziplinen im Bereich Kraft: Medizinball-Wurf, Gerätturnen

– Neue Strecken im Bereich Schnelligkeit: 30m-Lauf, 25m Schwimmen, …. Je nach Alter

– Neue Disziplinen im Bereich Koordination: Zonenweitsprung, Zonenweitwurf, Seilspringen, Gerätturnen

… also eine ganze Menge Änderungen, die es ab diesem Jahr anzuwenden gilt.

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns darauf !!