LottoAward Sportjugend-Förderpreis 2014

Zu einer besonderen Veranstaltung fuhren 14 Vertreter der Jugendabteilung am Samstag, den 16.05.2015 nach Rust.

An diesem Tag fand die Preisverleihung des “LottoAward Sportjugend-Förderpreis 2014″ im Europapark statt. Dieser Preis wird alle zwei Jahre von der Staatlichen Lotto-Toto Gmbh Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Sportjugend BW verliehen.

Nach einem Frühstück im Europapark-Dome begann das Rahmenprogramm mit dem bekannten Europameister im Beatboxen “Robeat”, Robert Wolf. Es folgte eine kurze Interview-Runde mit Marion Caspers-Merk (Geschäftsführerin der Staastl. Lotto-Toto GmbH), einem Vertreter der Geschäftsführung des Europa-Parks, Sabine Frömke (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport), Prof. Dr. Klaus Bös (Juryvorsitzender), Dieter Schmidt-Volkmar (Präsident Landessportverband BW) und Stefan Zyprian (Vorsitzender der Sportjugend BW). Die Moderatorin der Veranstaltung war Petra Klein vom SWR1.

Es folgte eine Sportakrobatik-Aufführung und ein Sporttalk mit Verena Bentele (12fache Paralympics-Siegerin), Guido Buchwald (Fußball-Weltmeister), Marcel Nguyen (Silbermedaillengewinner London 2012 Barren und Mehrkampf) und Alesia Graf (Boxweltmeisterin).

Dann endlich – nach einer Showeinlage von Europa-Park-Artisten – war es so weit! Die Preisverleihung begann! Als erstes wurden 7 Sonderpreise verliehen. Im Anschluss wurden die Bezirkssieger und der Landessieger bekanntgegeben. Und das Erhoffte wurde wahr. Im Bezirk Franken konnte die Jugendabteilung des FC Külsheim mit der Ausrichtung des 1. Külsheimer TrailRuns den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Ein Preisgeld i.H.v. € 2.000 – und ein ganz tolles Gefühl!

Einen Anerkennungspreis mit einem Preisgeld i.H.v. € 400 erhielt zudem die Abteilung Mountainbike & Jugendfußball für die Durchführung des Kindertheaters “Janosch’s Traumstunde”.

Es folgte noch eine Aufführung eines Musicals auf Rollschuhen und der Fototermin mit allen Preisträgern je Bezirk.

Nach der Einladung zum Imbiss erlebten wir noch einen tollen Tag im Europa-Park!

Ein ganz besonderer Dank an alle, die an der Planung und Durchführung der beiden Aktionen “TrailRun” und “Janosch’s Traumstunde” aktiv mitgewirkt haben! Nur gemeinsam sind wir eine starke Truppe und können solche tollen Aktionen stemmen! 

1. Platz und Anerkennungspreis

1. Platz und Anerkennungspreis

Preisträger Bezirk Franken

Preisträger Bezirk Franken

Sport-Talk

Sport-Talk

Ralf nimmt die Glückwünsche entgegen

Ralf nimmt die Glückwünsche entgegen

Acrobatic-Einlage

Acrobatic-Einlage

Sportacrobatic

Sportacrobatic

Das Siegerteam

Das Siegerteam