Eine Laufveranstaltung einmal anders.

Am 31.05.2014 machte ich mich früh morgen auf nach Billigheim-Allfeld (Kreis Mosbach), den bereits um 8 Uhr war der Start für die 50 km zum 4. Schefflenzer Ultra.

20140531_074937Nach dem ich, nach einigem Suchen die Startline nicht finden konnte, gesellte ich mich zu der immer größer werdenden Läufergruppe auf den Parkplatz.

Als es hier plötzlich hieß 3 – 2 – 1 los, war ich dann doch etwas überrascht wie einfach so ein Start durchgeführt werden kann.

Nach 1-2 km bildete ich mit 2 weitern Läufern eine kleine Gruppe, die nun einen Teil der 50 km gemeinsam hinter sich bringen sollte. Da es sich bei meinen Mitsteitern um erfahrene Ultraläufer handelte, konnte ich einige beeintruckende Geschichten über verschiedene Veranstatungen und andere Ultraläufer belauschen. Als wir nun zur ersten Verpflegungsstelle kammen, machte ich mich wie gewoht darauf gefasst 1-2 Becher Wasser in die Hände zu nehmen und weiter zu laufen. Jedoch meine Begleider legten eine kleine Pause ein und wir führten ein kurzes Gespräch mit den bereits dort stehenden Läufern und Helfern vom Verpflegungsstand.

Nach ca. 25 km, verabschiedete sich einer meiner Laufpartner, da Ihm unser Tempo etwas zu schnell war und ausserdem hatte er sich noch für eine 10 km Wanderung am Abend verabredet.

Nach unzähligen kleinen und auch längeren bergauf- und -abpassagen konnte ich nach ca. 37 km meinem letzten Begleider leider nicht mehr folgen, nun musste ich den letzten Teil der Reise alleine fortsetzten.

Nach 5 Stunden und 8 Minuten hatte ich die knapp 1000 hm und 50 km hinter mich gebracht, sehr zufrieden, glücklich und nicht zuletzt auch etwas erschöft erreichte ich das Ziel auf dem bereits erwähnten Parkplatz.

Bericht von Stefan Platz