Der FC Külsheim veranstaltet seine Jahresabschlussfeier seit Jahren am 28. Dezember. Also trafen sich viele FCK-Mitglieder am Mittwochabend in der Festhalle der Brunnenstadt, um gemeinsam das Vereinsjahr zu beschließen. Ein abwechslungsreiches Programm und viele Gespräche untereinander verbanden sich zu einem schönen Ausklang.
Vorsitzender Josef Hochstatter begrüßt auch verschiedene Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Alfred Bauch. Die Anwesenden erhoben sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Der Vorsitzende sagte anschließend, Ende des Jahres sei die Zeit, um innezuhalten, um zu resümieren und um voraus zu schauen. Der FC Külsheim habe auch 2016 eindrucksvoll bewiesen, in allen Bereichen ein lebendiger Verein zu sein.

Hochstatter bezeichnete den Kabinenumbau als die größte Herausforderung des Vereins in den letzten Monaten. Er sah im Gelingen der Vorhaben aus 2016 die Voraussetzungen gegeben für Motivation und Miteinander auch in 2017. Anschließend folgte die Verleihung der Sportabzeichen (gesonderter Bericht).

Die Jugendabteilung des FC Külsheim zeigte in zwei Teilen ein Theaterstück aus der Rubrik „Janosch“. Hatte die Aufführung bereits im November einen tollen Erfolg beschieden, so gab es auch am Mittwochabend viel Beifall für die etwa 30 mitwirkenden Personen. Die Darbietung erwies sich als bunt konzipiert und lustig inszeniert, spannend aufbereitet und gekonnt vorgetragen. Die Essenz des Stückes „der größte Schatz der Erde ist ein guter Freund“ könnte durchaus auch das Motto eines Vereins sein.

Bei den Vereinsehrungen erhielten Matthias Albrecht, Andreas Arnold, Marcel Bausback, Isabel Bausewein, Frank Dörflinger, Stefan Goldschmitt, Antje Haegele, Jan Nehmiz, Janina Ries und Reiner Stumpf die bronzene Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft sowie Manfred Arnold, Kerstin Dressel und Brigitte Künzig die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft lag für Jürgen Beringer, Walter Dietz, Mechthilde Grimm, Annelie Herbold, Thomas Hilpert, Kurt Kiesecker, Robert Kruck, Hannelore Möller, Benno Schneider und Willi Simko-Zoffer bereit.

Ein lustig aufgemachtes Video zum Thema Ehrenamt zeigte neue Lösungsansätze auf, wie quasi in jedem Verein neue Mitstreiter gewonnen werden könnten. Hochstatter kommentierte, die Probleme seien landauf, landab die gleichen. Wenn jeder erkenne, „der FC Külsheim ist unser Verein, wir haben ein gemeinsames Ziel“, dann könne auch jeder seinen eigenen Beitrag leisten, den Verein am Leben zu erhalten.

Bei einer Ehrung der Abteilung Tischtennis würdigte deren Leiter Hans-Peter Wagner den langjährigen Mitspieler Wolfgang Michelberger mittels eines modernen Märchens. Michelberger habe sich nicht nur als guter Teamspieler erwiesen, so Wagner, sondern sei als Mensch eine große Bereicherung der Abteilung und des Vereins. Zudem sei der Boxberger in den zwei Jahrzehnten errechnete zweimal um die Erde gefahren, um beim FC Külsheim Tischtennis zu spielen.

Nach den Schluss- und Dankesworten Hochstatters war hinreichend Gelegenheit für die FCK-Mitglieder aus allen Abteilungen, unterhaltsame Gespräche zu führen, Anekdoten aus der Vergangenheit zu erzählen oder den Ausblick in die Zukunft zu wagen. Die gezeigten „Bilder des Jahres 2016“ aus Sicht des FC Külsheim entlockten einige „Ahs“ und „Ohs“, boten Anknüpfungspunkte für Konversation.

Ehrungen 2016